Titelthema | Ausgabe 05/2016

Gastronomie & Lobby: Auf dem Weg zu Uniqueness

Die nächsten Lieblingsplätze

Bild: Stephan Lemke for 25hours Hotels

Mit immer neuen und überraschenden Konzepten umwerben vor allem die jüngsten Design- und Konzept-Hotels ihre Gäste. Neben stets effizienteren Zimmern und Flächenprogrammen sind es vor allem die flächen- und funktionsoptimierten öffentlichen Hotelbereiche, mit denen moderne Marken Antworten auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse von Gästen und auch Investoren suchen. - von Olaf Steinhage

Bild: Motel One
2 Bargespräche: Motel One rückt die Bar noch stärker in den optischen und kommunikativen Mittelpunkt... mehr...

Nach Jahren der Konzentration auf „Limited-Service“ und „Flächeneffizienz“ waren es hierzulande vor allem die 25hours Hotels, die erkannten, dass „Lobby“ mehr kann und muss, als „Wartehalle“ zu sein. Und dass Gastronomie keine „Kostenstelle“, sondern ein ganz wesentliches Element zur Kundenbindung und Positionierung eines Hauses gerade in der Stadt ist – mehr Club und Treffpunkt für eine wohldefinierte Zielgruppe als günstige Übernachtungsmöglichkeit! Vorreiter dieses Trends im Hotelbau war auch das 2004 in Hamburg eröffnete „East“ – mit einem damals wie heute geradezu verschwenderisch anmutenden Restaurant.

Aber was steckt hinter all diesen Ideen und Versuchen, wie sieht die Lobby in fünf Jahren aus? Auf der Suche nach den Hintergründen und Treibern dieser Entwicklung stößt man sehr schnell auf mehrere Faktoren: Zum einen die Erwartungshaltung des Gastes, zum anderen die Anforderungen von Eigentümern und Investoren. Dazu kommt eine rasante technische und gesellschaftliche Entwicklung.

Für die Investoren waren die letzten Jahre stark von einer Konzentration auf die sogenannten Budget- oder Economy-Produkte geprägt. Bei einem Flächenschlüssel von etwa 30 Quadratmeter Bruttogeschossfläche pro Zimmer blieb kaum Raum für raum- und kostenintensive Küchen-, Gastronomie- und Lobbybereiche. Und so wurde aus der Not der ­„Coffee to go“ oder die Bäckerei gegenüber. Und die Lobby zwangsläufig zu einer Check-in/Check-out-Zone degradiert. Der Rentabilität des Hauses tat das gut, und Konzepte wie MotelOne zeigen bis heute, wie attraktiv diese Form des Hotelinvestments sein kann.

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