So!APART-Award 2017

GBI AG für SMARTments business ausgezeichnet

Günstiger als Budget-Hotels und trotzdem komfortabel: In den „SMARTments business“ übernachten Reisende, die mindestens eine Woche und bis zu sechs Monate in der Stadt bleiben. Für sein Konzept wurde Projektentwickler GBI AG jetzt mit dem So!APART-Award 2017 ausgezeichnet.

Bild: Amaury / GBI AG
Die preisgünstigen SMARTments business findet man u.a. in Hamburg, München und Berlin – so auch dieses... mehr...

Die Ehrung wurde im Rahmen des jährlichen Treffens der Serviced Apartment-Branche in Berlin vergeben und mit "besonderen Leistungen im Segment der Serviced Apartments" begründet. Dank des von der GBI AG entwickelten Konzeptes sollen Reisende, die mindestens eine Woche und bis zu sechs Monate in der Stadt bleiben, bereits in mehreren deutschen Städten zu günstigeren Preisen als in Budget-Hotels übernachten und dennoch einen hohen Komfort genießen können. Anett Gregorius, Mitglied der Jury und Gründerin sowie Leitern des Beratungsunternehmens Apartmentservice Consulting lobte als Laudatorin, dass die GBI AG mit diesem Ansatz dem gesamten Segment der Longstay-Anbieter helfe. So seien neue Zielgruppen erschlossen worden, die über das Angebot der GBI AG erstmals auf solche Unterkünfte aufmerksam gemacht wurden.

Bedarf an Unterkünften hoch

Dank Kitchenette können sich Gäste je nach Bedarf selbst versorgen oder den Komfort eines Hotels genießen. Bisher hat die GBI AG fünf SMARTments business in Deutschland im Betrieb, davon drei in Berlin sowie jeweils eines in Hamburg und München. Hinzu kommt ein Haus in Wien. Die vor wenigen Wochen in Berlin eröffneten 151 Apartments in der Treskowallee 115 in Karlshorst und 183 weitere Apartments in der Storkower Straße 156a am Prenzlauer Berg sind wie an den anderen Standorten bereits ausgebucht. „Auch die Vorbuchungen auf mehrere Monate hinaus zeigen, dass in Großstädten ein erheblicher Bedarf an solchen Unterkünften besteht“, sagt Reiner Nittka, Vorstandssprecher der GBI AG. Dafür sorgen eine gestiegene berufliche Mobilität und geänderte Familienstrukturen.

Zu den Gästen der SMARTments business gehören vor allem Projektmitarbeiter, Berater, Berufseinsteiger, Pendler, Künstler mit befristeten Engagements sowie Reisende, die ausgedehnte touristische Aufenthalte planen. Zudem gibt es eine große Nachfrage vor allem von Unternehmen, die ganze Kontingente mieten. Benötigt werden diese Unterkünfte dann auch für neue Beschäftigte, die beim Start eines neuen Jobs Probleme bei der Suche nach Unterkünften haben.

Günstiger als Hotels

Neue Zielgruppen soll die GBI AG mit dem SMARTments business Angebot durch eine übersichtliche Preisstruktur erzielen: Ein bis zu 25 Quadratmeter großes Studio kostet etwa im Objekt in Berlin-Karlshorst bei einem Mindestaufenthalt von einer Woche 42 Euro pro Nacht. Bleibt der Gast mindestens einen Monat, zahlt er nur 28 Euro, bei drei Monaten 24 Euro. „Dass ein SMARTments business für Langzeitgäste deutlich günstiger ist als ein Hotel, ist nicht nur für Gäste, die aus eigener Tasche zahlen, ein wichtiges Argument – neben anderen Vorteilen wie einer möglichen Selbstversorgung, einer flexiblen Nutzung und individuellen Gestaltung der Räumlichkeiten“, erläutert Michael Blind, Geschäftsführer der SMARTments business Betriebsgesellschaft.

Aufgrund der großen Nachfrage will die GBI AG das Angebot an SMARTments business in den kommenden Jahren weiter ausbauen. Nicht nur in anderen Großstädten wie Frankfurt, sondern auch in wirtschaftsstarken Mittelstädten, wo es ebenfalls an solchen Unterkunftsmöglichkeiten mangelt.

 
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