Ameron Hotel Speicherstadt Hamburg startet digitalen Concierge-Service

„James“ steht rund um die Uhr zur Verfügung

Ein Aufenthalt an einem Ort fernab von Zuhause ist für die meisten Hotelgäste mit vielen, oftmals ähnlichen Fragen verbunden – sei es nach Ausflugsmöglichkeiten oder zum Zimmerservice. Das Ameron Hotel Speicherstadt hat dafür nun als eines der ersten Hotels in Europa „James“, den serviceorientierten Hotel-Chatbot, gestartet.

Bild: Ameron Hotel Collection
Das Ameron Hotel Speicherstadt Hamburg bei Nacht.

„Soll ich dich morgen zum Frühstück wecken?“

Der neue digitale Concierge James steht Kunden des Ameron Hotels Speicherstadt Hamburg ab sofort als persönlicher, virtueller Begleiter von der Buchung bis zur Abreise zur Verfügung. Über den Facebook Messenger auf der Hotel-Webseite bietet er im Hamburger Haus der Ameron Hotel Collection rund um die Uhr Lösungen bei Fragen und Wünschen. James versorgt die Gäste mit aktuellen Informationen und Tipps rund um das Hotel und die Umgebung. Sei es eine Frage zum Frühstücksbuffet, ein Ausflugstipp in Hamburg oder eine Tischreservierung im italienischen Restaurant – mit James wird das Hotelerlebnis des Gastes einfacher und angenehmer.

„James" bedient die Gäste in Echtzeit

So müssen die Hotelgäste künftig nicht mehr auf der Homepage oder in Broschüren suchen, zur Rezeption laufen oder in einer Telefonwarteschleife Zeit vergeuden. James bedient unzählige Gäste blitzschnell, gleichzeitig, rund um die Uhr und in Echtzeit. Das entlastet die Mitarbeiter in der Reservierung und an der Rezeption und verbessert darüber hinaus sogar den Buchungsvorgang für Hotel und Kunden. Noch während des Buchens können Fragen gestellt werden, was einer Unterbrechung oder einem eventuellen Abbruch entgegengewirkt. Sollte James tatsächlich einmal nicht weiter wissen, wird sofort der persönliche Kontakt zum Rezeptions-Team hergestellt. Dieses übernimmt dann im Fall von Unverständnis oder bei komplexeren Fragen schnellstmöglich die Kommunikation – und das rund um die Uhr.

„Mit James soll dem Gast ermöglicht werden, zu jeder Zeit und an jedem Ort mit uns einfach in Kontakt zu treten. Im Vordergrund steht hier das positive Erlebnis für den Kunden. Wir suchen die aktive Kommunikation mit unseren Gästen und diese Erfahrung soll sich auch im Chat widerspiegeln”, erklärt Michael Lutz, Director of Operations Deutschland der Ameron Hotel Collection, die Entscheidung für das digitale Concierge-System.

Mit Hotel-Chatbot Vorreiter in der Branche

Mit seinem neuen Hotel-Chatbot gilt Ameron als einer der Vorreiter in der Branche, einen so umfassenden Service sucht man in Europa bisher vergeblich. Entwickelt wurde James gemeinsam von zwei Hamburger Startup-Unternehmen. Die Unternehmensberatung hanseflow entwickelt individuelle CRM-Systeme, nachhaltige Social-Media Strategien und Chatbots, während die Agentur knowhere auf Conversational Interfaces und Chatbots spezialisiert ist. Sie haben James so programmiert, dass er mit jedem Kundenwunsch sogar intelligenter wird, denn aus der Masse an Texteingaben lernt er und sein Fragenkatalog erweitert sich. Somit wird sowohl der Nutzen, als auch die Serviceentlastung mit der Weiterentwicklung von James noch zunehmen. Auch Verbindungen zwischen Offline- und Onlinewelt sollen geschaffen werden, etwa bei Bestellungen im Restaurant oder Gutscheine- Codes.

www.hotel-speicherstadt.de

www.ameronhotels.com

 
© hotelundtechnik.de 2017
Alle Rechte vorbehalten

Kommentare und Bewertungen Kommentar schreiben

Durchschnittliche Bewertung dieses Artikels:
starstarstarstarstar
(0 Bewertungen)
Ihre Bewertung dieses Artikels:

Zum Bewerten klicken Sie bitte auf die Sterne

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Aktuelle Ausgabe
Cover
Bild: HuT
Ausgabe 05/2017

Termine

04.10.2017 - 06.10.2017
Expo Real
Details »
15.10.2017 - 16.10.2017
Gastro Tage West
Details »
05.11.2017 - 07.11.2017
ISS GUT!
Details »

Mediadaten

Mediadaten HOTEL+TECHNIK

Die HOTEL+TECHNIK-Mediadaten und Ansprechpartner für Ihre Anzeigenbuchungen finden Sie in unserem Mediaservice

mehr...

ePaper - Marktübersichten Spezial

Hotel + Technik,
Marktübersichten Spezial


zum ePaper

Download - Energie Spezial

Hotel + Technik,
Energie Spezial


zum Download

ePaper - Hotelprojekte

Hotel + Technik,
Hotelprojekte


zum ePaper